TAJ MAHAL & JON CLEARY - Tour ist abgesagt

Fabrikstrasse 10
64625 Bensheim

Event organiser: Musiktheater Rex gGmbH, Fabrikstraße 10, 64625 Bensheim, Deutschland

Tickets

Restkarten evtl. an der Abendkasse erhältlich.

Event info

TAJ MAHAL ist eine der Musiker-Ikonen, die als Bewunderer nicht nur so illustre Kollegen wie Eric Clapton oder die Rolling Stones haben, sondern auch von Musikern aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres geschätzt werden.
Seit seinem Solo-Debüt vor 52 Jahren, als innerhalb eines Jahres die beiden Alben "Taj Mahal" und "The Natch´l Blues" veröffentlicht wurden, ist er eine der Musikerpersönlichkeiten, die weit über die Blues-Szene hinaus Anerkennung und Bewunderunge erhalten haben.
Mit inzwischen 3 Grammys und 14 Grammy-Nominierungen hat diese Anerkennung auch auf formaler Ebene Ausdruck gewonnen. Taj Mahal war und ist immer auf der Suche nach neuen Begegnungen und
Anregungen, und hat das mit zahlreichen Alben und Live-Projekten deutlich gemacht. Die Zusammenarbeit mit Musikern aus Hawaii, Afrika, der Karibik sowie anderen Regionen der Welt war für ihn immer auch mit lernen, kennenlernen verbunden, und damit auch dem Respekt gegenüber seinen musikalischen Partnern.
Diese Haltung findet ihren Ausdruck auch in dem aktuellen Bandprojekt:

TAJ MAHAL & JOHN CLEARY: The HooDoo Blues Tour

Dafür hat er sich mit JON CLEARY und dessen "ABSOLUTE MONSTER GENTLEMEN" zusammen getan, das sind der Bassist Cornell Williams und der Schlagzeuger AJ Hall.
Der aus England gebürtige Pianist JON CLEARY lebt seit Jahrzehnten in New Orleans und hat durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Bonnie Raitt internationale Wertschätzung erfahren.
Für ihn ist die große, ein Jahrhundert umfassende, Piano-Tradition von New Orleans mit Musikern wie Jelly Roll Morton, Fats Domino, Prof. Longhair, James Booker, Dr. John, Art Neville und anderen eine ständige Inspiration und auch Wegweiser zu
seiner ganz eigenen Musik.
JON CLEARY ist ebenfalls Grammy-Preisträger. Diese Auszeichnung hat er für sein bislang
letztes Album "Go-Go Juice" erhalten.

TAJ MAHAL & JON CLEARY kommen im Juli 2020 nur für eine kurze Tour nach Europa und so
wird der Auftritt im Musiktheater-Rex in Bensheim nur eines von zwei Konzerten in Deutschland sein!

Location

Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Fabrikstraße 10
64625 Bensheim
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Musiktheater REX in Bensheim ist ein ganz besonderer Veranstaltungsort, denn dort können die Besucher fernab von Massenveranstaltungen eine intime Nähe zu der Bühne und somit auch zu den Künstlern erfahren. Am Ende der Auftritte ist es nicht ungewöhnlich, jene mit einem Getränk an der Bar anzutreffen und ein bisschen mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dieser kleine, aber feine Unterschied zu herkömmlichen Konzertstätten hat das Musiktheater zu einer wichtigen Kultureinrichtung in der Region gemacht.

Gegründet wurde das REX 1998 von Margit Gehrisch, seit 2015 ist der denkmalgeschützte Güterbahnhof von Bensheim die Heimat des beliebten Musiktheaters. Bis zu 600 kulturbegeisterte Besucher finden in den sanierten Räumlichkeiten des historischen Ortes einen Raum für sagenhafte Konzerte und können ihre Stars sogar fast wortwörtlich anfassen: Hier gibt es keinen Pressegraben, keinen VIP-Bereich und keinen Backstage-Bereich – die gemütliche Atmosphäre macht Hautnah-Erlebnisse möglich.

Das Musiktheater REX ist der Ort, an dem sich Menschen mit ihrer Liebe zu Live-Konzerten treffen, um gemeinsam unvergessliche Stunden zu erleben. Dank seiner Lage ist das REX wunderbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto zu erreichen, Parkplätze stehen vor Ort teilweise kostenfrei zur Verfügung.