Minna von Barnhelm - Komödie

mit den Landesbühnen Sachsen  

Schlossplatz 1
01558 Großenhain

Tickets from €17.00
Concessions available

Event organiser: Kulturzentrum Großenhain GmbH, Schlossplatz 1, 01558 Großenhain, Deutschland

Tickets


Event info

Major von Tellheim, unehrenhaft aus der Preußischen Armee entlassen, hat nach Ende des Siebenjährigen Krieges mit seinem Diener in einem Gasthof Quartier bezogen. Er befindet sich in Geldnot, weil er im besetzten Sachsen anstatt hohe Kriegsabgaben zu fordern, sie aus Mitleid mit der Bevölkerung so gering wie möglich gehalten hat. Teilweise hatte er sie aus eigenem Vermögen vorgestreckt und dafür Wechsel erhalten. Im Berlin Friedrichs II. wurden die Wechsel konfisziert und Tellheim Bestechlichkeit vorgeworfen.
Als eine wohlhabende Dame im Hotel eintrifft, soll Tellheim in ein schlechteres Zimmer umziehen. Verärgert beschließt er abzureisen. Doch bei der Dame handelt es sich um Minna von Barnhelm, seine Verlobte, die nach ihm sucht. Allerdings sieht sich Tellheim – in seiner Ehre durch die ungerechtfertigten Vorwürfe verletzt und finanziell ruiniert - nicht mehr in der Lage, sie zu heiraten. Durch eine List gelingt es Minna, ihren Verlobten von ihrer eigenen – vorgetäuschten – Mittellosigkeit zu überzeugen, so dass von Tellheim der Hochzeit letztendlich doch zustimmt. Das Stück endet mit einer Doppelhochzeit und der Vereinigung von Ehre und Liebe, zumindest auf der Bühne.
„Minna von Barnhelm“ (1767), eine der bedeutendsten Komödien der Theatergeschichte, ist noch heute eines der meistgespielten Stücke in Deutschland.

Location

Kulturschloss
Schlossplatz 1
01558 Großenhain
Germany
Plan route

Mit dem Kulturschloss hat die Stadt Großenhain einen Veranstaltungsort der Extraklasse zu bieten. Hier treffen hochklassiges Programm und malerisches Ambiente aufeinander. Kein Wunder also, dass sich das Kulturschloss Großenhain schon längst überregionaler Bekanntheit erfreut.

Schon im 13. Jahrhundert galt das Gebäude als eines der wichtigsten der Region. Auch wenn das Schloss heute nicht mehr als Wehranlage und Grenzhaus genutzt wird, hat sich an der Bedeutung des Kulturschlosses wenig geändert. Denn noch heute ist das Kulturschloss als Veranstaltungsort uneinnehmbar und von außerordentlicher Bedeutung für die Region. Hier, im Norden von Dresden, finden regelmäßig tolle Veranstaltungen statt. Künstler aus aller Welt stellen hier ihr Können unter Beweis. Mit seinem historischen Ambiente bietet das Schloss den idealen Rahmen für Kultur, Kunst, Tagungen und Veranstaltungen aller Art. Natürlich ist das Schloss mit modernster Veranstaltungstechnik ausgerüstet. Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant „Schlosskeller“ im historischen Tonnengewölbe. Es ist also für alles gesorgt und einer unvergesslichen Veranstaltung steht nichts im Wege.

Erleben Sie wunderbare Konzerte in einzigartigem Ambiente im Kulturschloss Großenhain. Hier wird Ihnen beste Unterhaltung geboten.