
Meshuggah - Z7 Summer Nights Indoor
Meshuggah, Destruction, Messiah  
Select quantity
Information about our fees
Information on concessions
Event info
Die virtuosen aus Schweden im Z7
Das Megapaket, bestehend aus Meshuggah, Destruction und Messiah kommt am Freitag, 23. Juni 2023 ins Z7 nach Pratteln.
Wer die Schweden schon einmal live erlebt hat weiss, es ballert an allen Ecken und Kanten. Ein Mitnicken wird zum Headbangen mit Muskelkatergarantie am Folgetag. Die komplizierten Rhythmen und Taktwechsel bringen sogar versierte Schlagzeugexperten beim Mitzählen ins Schwitzen. Die wuchtigen Vocals von Jens Kidman untermalen die brachiale Akkustikgewalt dieser Band. Die seltene Chance, die Speerspitze des progressiven Metals auf einer Bühne zu sehen.
Gemeinsam mit Kreator und Sodom zählen Destruction zu den sogenannten drei Königen der deutschen Thrash Metal-Szene, die diese vor allem Anfang der 1980er prägten. Sie formierten damit ein Gegengewicht zur US-Szene, die vor allem von Bands aus der Bay Area in San Francisco bestimmt wurde. Besonders ihr Album ETERNAL DEVASTATION wurde zum Klassiker.
Gegründet 1984 folgte nach diversen Demos im Jahr 1986 das Debut-Album Hymn to Abramelin und 1987 der Nachfolger Extreme Cold Weather dessen Cover ein Eisbär ziert. Messiah zählen zu den Mitbegründern des Extreme Metals, sie spielten damals einen wilden, ungezähmten Mix aus Black-/ Death-/ und Thrash-Metal.
Event location
Kraftwerkstraße 7
4133 Pratteln
Switzerland
Plan route
Seit 1994 befindet sich in Pratteln bei Basel eines der beliebtesten Konzerthäuser der Schweiz.
Der Verein Z7 organisiert im Schnitt über 150 Veranstaltungen pro Jahr. Für das Dreiländereck und für die ganze Schweiz bietet das Z7 ein abwechslungsreiches und ansprechendes Angebot an Live-Konzerten. Das Z7 stellt sich das Ziel, den Fans bestmögliche Konzertqualität gepaart mit einer familiären Atmosphäre anzubieten. Nebst Konzerten in Pratteln veranstaltet das Z7 auch regelmässig Konzerte und Open Airs in der Region.
Von aussen macht die Konzertfabrik Z7 einen unscheinbaren Eindruck, dabei ist es eine der renommiertesten und legendärsten Konzerthallen Europas. 1994 wurde die ehemalige Lagerhalle in eine Konzertlokal umfunktioniert. Daraufhin folgten in 20 Jahren über 2'000 Konzerte und eine Million Besucher. Den bis zu 1'600 Besuchern wird ein hoher Standard an Ton- und Lichtqualität geboten, wie es sie selten in der Schweiz gibt.